Ein Unternehmen der HELLMICH-Gruppe


Andrej Busch
Einrichtungsleitung


Gabriele During
Leitende Pflegefachkraft

Gedenkfeier 2018

Gedenkfeier 2. November 2018

Wir haben in unserem Heim am 2.11.2018 eine Gedenkfeier für die verstorbenen Bewohner geführt. Eingeladen waren hierzu die Angehörigen der verstorbenen Bewohner, unsere Bewohner, die Mitarbeiter, Heimleitung, der soziale Dienst, die evangelische Pfarrerin, Schwester Chantal, der Hospitzdienst sowie die Mitarbeiter in der Pflege.

Nach der Ansprache durch die Pflegedienstleitung wurde der liturgische Teil durch Pfarrerin Frau Bands durchgeführt.

Das Hauptaugenmerk lag auf die Verlesung der Namen der Verstorbenen, verbunden mit einer kurze Anekdote oder Eigenschaft und der Entzündung der Kerze. Danach wurden die Fürbitten vorgetragen, es wurde gesungen und gemeinsam bei einer Tasse Kaffee und Kuchen der Verstorbenen gedacht.

Im Anschluss konnten sich die Angehörigen die Gedenkstelle im Garten ansehen.

Rückblickend kann ich nur sagen, dass es ein gelungener Nachmittag war. Die Veranstaltung konnte nur zu einem Erfolg führen durch die gemeinsame Arbeit mit allen Beteiligten.

Ich bin stolz, dass wir im Hause eine gute Abschiedskultur führen. Unser Haus ist auch ein Ort des Innehaltens und der Reflexion auf Vergangenes. Darauf richten wir unser Gedenken und Handeln aus. Voraussetzung hierfür ist ein respektvoller Umgang mit den Bewohnern, einen offenen, wertschätzende Kommunikation mit allen Beteiligten. Wir ermöglichen von Beginn an eine vorausschauende Planung zur Gestaltung des Lebensendes, indem wir beraten, begleiten und auch beistehen, wenn die Zeit des Abschiednehmens gekommen ist.

 

Ein Dankeschön an alle Beteiligten.

Ihre Gabriele During

  • DSCN3639
  • DSCN3640
  • DSCN3644
  • DSCN3646

© 2019 Hewag Seniorenstifte in Deutschland.