Ein Unternehmen der HELLMICH-Gruppe

 

Anja Zeuner
Einrichtungsleitung

 

Frau Christine Bauer
Leitende Pflegefachkraft

Aktionswoche 2018

Schau rein – Berufsorientierung in der Woche der offenen Unternehmen in Sachsen

In der Woche der offenen Unternehmen stellte auch das

HEWAG Seniorenstift Lichtenstein
Martin-Götze-Straße 14
09350 Lichtenstein

von Dienstag, dem 13.03.2018 bis Donnerstag, dem 15.03.2018 jeweils von 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr verschiedene Ausbildungsberufe, wie Altenpfleger, Altenpflegehelfer, Ergotherapeut, Hauswirtschafter, Heilerziehungspfleger sowie im Bereich  Soziale Arbeit - Studiengang „Soziale Gerontologie“  in der Einrichtung vor.

Es gab viele Schülerinnen und Schüler, die mit ihren Eltern unsere Einrichtung besuchten und großes Interesse an einer Berufsausbildung im sozialen Bereich sowie in der Altenpflege zeigten.

Wir bieten Menschen, die sich im häuslichen Bereich nicht mehr selbst versorgen können, die Möglichkeit, ihren Lebensabend in einer Gemeinschaft zu verbringen. Eine ganzheitliche Pflege und individuelle Betreuung fördert das Wohlbefinden, gibt Geborgenheit und Sicherheit, damit es ein neues Zuhause sein kann. Erlebnisse in der Gemeinschaft und mit Hilfe unserer motivierten Mitarbeiter -/ innen bringen den Menschen Freude, neue Kontakte entstehen und Ereignisse aus den vielfältigen Lebensgeschichten werden ausgetauscht.
Es besteht zusätzlich in unserem Hause auch die Möglichkeit der
Kurzzeitpflege sowie an verschiedenen Veranstaltungen teilzunehmen.
Somit hat man die Möglichkeit unser Haus einmal besser kennenzulernen.



Auch am Samstag, dem 17.03.2018 von 9.00 Uhr bis 13.00 Uhr, stellten wir uns mit dem gesamten Hauskonzept bei der Berufsmesse auf dem Sachsenring / Hohenstein-Ernstthal vor. Diese Ausstellung war für viele Schüler sehr interessant und berufsorientierend. Es wurden viele Fragen gestellt, diese wurden von der Einrichtungsleitung Frau Zeuner ausreichend beantwortet.

Über weiteres Interesse diesbezüglich freut sich das Unternehmen sehr.